Das grüne Verzeichnis für und von nachhaltigen Selbstständigen

You are currently viewing Das grüne Verzeichnis für und von nachhaltigen Selbstständigen

Ethische, achtsame und nachhaltige Selbstständige, die anderen Selbstständigen helfen

Es ist manchmal wirklich schwierig, im Internet die grüne Ecke zu finden. Gerade wenn du dich mit einem sozialen oder nachhaltigen Thema selbstständig gemacht hast und hier und da noch Unterstützung brauchen kannst, ist dieser Artikel perfekt für dich.

Denn hier kommt eine Art „Verzeichnis“ von ethischen, achtsamen und nachhaltigen Selbstständigen, die anderen Selbstständigen helfen. Ich nenn das Ganze einfach mal das „grüne Verzeichnis“ für Selbstständige. Die nachhaltigen Selbstständigen sind einfachheitshalber alphabetisch geordnet 🙂

Denn ich glaube sehr daran, dass wenn die Menschen eine Zukunft auf diesem Planeten haben wollen, Kooperation statt Konkurrenz angesagt ist. Gehen wir mal mit gutem Beispiel voran 😉 Ich habe die folgenden Unternehmer:innen selbst rausgesucht – entweder weil sie mir auch schon geholfen haben oder weil sie meinen Werten von Achtsamkeit und Nachhaltigkeit entsprechen. Falls du auch ein Business hast, was anderen Selbstständigen hilft, darfst du dich gerne melden. Ich kann dieses Netzwerk jederzeit erweitern.

Verzeichnis für und von nachhaltigen Selbstständigen

Achtsames und ethisches Marketing

Alexandra Polunin

Von Alex hab ich schon einige Male geschrieben. Sie war es, die mich auf das Thema Social Media Freies Marketing gebracht hat. Alex zeigt anderen Selbstständig, wie sie schreibend und ohne Social Media auf sich aufmerksam machen können – ohne dass dabei manipulative Marketingtricks zum Zuge kommen. Sie hat viele Selbstlernkurse und eine Masterclass und Bücher… schau am besten gleich selber nach, was sie da Tolles geschaffen hat.

Rini Pegka

Rini hat sich auf einen achtsamen Umgang mit der digitalen Welt spezialisiert – ein ganz wichtiges Thema, weil du wahrscheinlich auch einige Zeit im Netz unterwegs sein wirst. Sie hat dazu Bücher und Beratungsangebote. Falls du achtsam und sparsam Social Media nutzen möchtest, hat Rini auch ganz viele tolle Tipps.

 

Grünes SEO

Laura Filz

Laura hat einen super hilfreichen Blog, einen Onlinekurs und bietet auch Beratung zum Thema SEO an. Und das allerbeste: Sie macht das alles in grün *.*
Datenschutz wird auch bei ihr gross geschrieben, was ich genial finde. Falls du also endlich bei Suchmaschinen gerankt werden möchtest, schau doch mal bei Laura vorbei 🙂

 

Nachhaltige Fotos

Jörn Leonhardt

Jörn macht meiner Meinung nach ganz schöne Bilder von Menschen, die natürliche Bilder für ihre Webseite haben möchten. Er legt sehr grossen Wert auf Nachhaltigkeit und lebt in meiner „alten Heimat“ am Bodensee. Er ist übrigens auch noch Texter und könnte dir vielleicht auch einen Nachhaltigkeitsbericht liefern, falls du einen brauchst.

Simon Veith

Simon hat sich auf grüne Fotoproduktionen mit Herz und Verantwortung spezialisiert. Als Fotograf für Fashion, People & Portraits ist ihm auch die Nachhaltigkeit sehr wichtig. Grünes Geschäftskonto, nachhaltiges Webhosting, Gebrauchtware – falls du in Köln bist (oder etwas Geld für die Anreisepauschale), kann dir Simon sicherlich auch bezaubernde Bilder liefern.

 

Authentisches Storytelling

Margot Maric

Wenn du was über Storytelling lernen möchtest, ist Margot eine super Anlaufstelle. Ihr ist ehrliches und authentisches Auftreten sehr wichtig. Bei ihr lernst du alles darüber, wie du deine Texte mit Persönlichkeit und deiner Geschichte füllen kannst, ohne dabei dich blossstellen zu müssen.

 

Texte für Nachhaltigkeit

Caroline Metz Copywriting

Du brauchst Hilfe bei deinen Verkaufstexten? Dann wäre Caro was für dich. Caro hat einen fantastischen Podcast (Messy Marketing), den ich dir echt empfehlen kann. Und dann hat sie die witzigste Newsletteranmeldung, die ich je gesehen habe. Soll heissen, sie kann echt sehr gut schreiben. Und dabei ist ihr „empathisches, ethisches, nachhaltiges, gutes Marketing“ wichtig.

Ilka Bröskamp

Ilka ist freie Texterin, Redakteurin und Autorin und schreibt ebenfalls nachhaltige Texte. Sie ernährt sich (wie ich) vegan, reist gerne, ist Feministin und Nachhaltigkeit und Achtsamkeit sind ihr ebenfalls wichtig. Vielleicht kann sie dir helfen, wenn es um deine Texte geht?

Jörn Leonhardt

Jörn macht Fotos, aber vor allem hat er sich dem Schreiben von nachhaltigen Texten gewidmet. Er unterstützt „nachhaltige Unternehmen, NGOs und Agenturen dabei, ihr Engagement sichtbar zu machen, Vertrauen aufzubauen – und die Welt zu verändern. Mit klaren und authentischen Botschaften“.

Moritz Liebold

Moritz hat sich aufs Texten von nachhaltigen Texten spezialisiert. Wer gerne jedes Komma am richtigen Ort hat, ist bei ihm sicherlich gut aufgehoben, denn er hat schon über 400 Seiten auf Rechtschreibung überprüft und ne ganze Menge gefunden… (meine war nicht dabei, sonst hätte er sicherlich auch einiges gefunden – Rechtschreibung ist nicht meine Lieblingsaufgabe :D).

Nina Hagen

Nina ist freie Journalistin, Redakteurin für Nachhaltigkeit und Content-Queen. Ihre Lieblingsthemen sind Naturkosmetik, (Vegan) Food, Ernährung, Fair Fashion und green Lifestyle. Falls du Texte für dein Magazin oder deine Webseite brauchst, findest du vielleicht das passende Angebot bei Nina.

 

Nachhaltiges Grafik- und Webdesign

Buchfink Design

Jetzt kommt Eigenwerbung. Wenn du eine nachhaltige Website erstellen lassen möchtest, bist du bei mir vielleicht genau an der richtigen Adresse gelandet? Ich erstelle dir eine einfache, stromsparende, nachhaltige Webseite auf Wordpress, die du nachher selber weiter betreuen kannst. Ich erstelle dir aber auch gern Logo, Flyer oder ein ganzes Corporate Design 🙂

Das Gute ruft

Stephie und Philip haben in Köln ein öko-soziale Kreativagentur und arbeiten mit Sozialunternehmen, NGOs und ökologischen Projekten, damit sie mehr Menschen erreichen und ihre Wirkung vergrößern. Von Layout, Wesites bis zu ehtischem Marketing und Wirkungsberichten bieten sie eine ganze Palette an.

Die gute Webseite

Falls dir Wordpress zu kompliziert ist und du mit Squarespace arbeiten möchtest, gibt es da „Die gute Webseite„. Ricarda Kiel setzt sich für eine positive gesellschaftliche Veränderung ein – klingt banal, aber sobald man die Webseite besucht, merkt man, wie viele Gedanken da dahinter stecken – einfach wundervoll. Es lohnt sich auch, sich mal durch die unglaubliche Vielfalt, die tiefen Themen und Gedankengänge auf ricardakiel.de durchzublättern…

Gerrit Schuster

Gerrit ist freier Web- und Markendesigner. Er hilft ökoso­zialen Unter­nehmungen bei kraftvollen Starts und sinnvollem Wachstum, in dem er schnelle, datensparende Websites und umweltschonende Drucksachen designt.

Pia Weißenfeld

Pia ist öko-soziale Grafik- und Webdesignerin und beschäftigt sich mit System Thinking und Transformation in der Kreativbranche. Sie unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Gestaltung und Produktion von ökologischen Printprodukte und Websites. Übrigens hat sie auch ein Buch über nachhaltiges Grafikdesign geschrieben, falls du dir da selbst noch ein paar Fähigkeiten aneignen möchtest. Auch bietet sie Workshops und Vorträge für Unternehmen und Bildungseinrichtungen an.

 

Nachhaltiges UI/UX Design

Green the web

Sandy ist mit Kopf und Herz freiberufliche UX/UI Designerin, hat einen Podcast und bezeichnet sich als Aktivistin für soziale und ökologische Gerechtigkeit. Du suchst nachhaltige Nutzerforschung, UX-Konzeption, UI-Design oder einfach jemanden, der über den Tellerrand schaut? Sandy hilft dir da bestimmt gerne weiter.

 

Coaching & Beratung

Johanna Tschirpke

Johanna ist eine wanderlustige Mentaltrainerin und gut organisierte Big-Goal-Mentorin. Sie kann dir helfen, wenn du mehr Feuer und Plan für deine Selbstständigkeit brauchst. Auf ihrem Blog hat sie auch etliche Erfolgsgeschichten von ganz vielen tollen Frauen veröffentlicht – es lohnt sich, vorbeizuschauen. Nachhaltigkeit und Natur sind ihr sehr wichtig – sie organisiert sogar Auszeiten in der Natur.

Maria Ehrenberg

Maria bietet Coaching für kreative Rebellen & mutige Träumer an. Seit über 10 Jahren hilft sie Angestellten und Selbständigen, die sich in zu enge berufliche Schubladen gequetscht haben und unglücklich mit ihrer Arbeit sind.  Übrigens trägt sie auch Barfussschuhe und ernährt sich vegan. Und Vögel scheinen ihr auch wichtig zu sein – ein Buchfink Plus.

 

Netzwerk / Austausch für nachhaltige Selbstständige

Vogelschwarm

Der Vogelschwarm ist ein Netzwerk für nachhaltige Selbständige, initiiert von mir über Buchfink Design. Der Buchfink mag es nämlich mit anderen schrägen Vögel gemeinsam im Schwarm zu fliegen. Wenn du also auch lieber nicht alleine in deinem Nest hocken möchtest, komm einmal im Monat am Montag Abend dazu :).

Wir sind nicht alleine Telko

Ricarda und Kathrin bieten auch einen Austausch für Selbstständige an, die sogenannte „Wir-sind-nicht-alleine-Telko“. Sie findet jeweils am letzten Mittwoch des Monats am Nachmittag statt.

 

Grün und sozial Gründen

Zwar keine Selbstständigen, die hier erwähnt werden, aber trotzdem sehr wertvoll, wenn du noch im Gründungsprozess steckst und dir dabei auch schon soziale und nachhaltige Themen sehr wichtig sind. Ich selbst hab in der Schweiz gegründet und kenne die Plattformen nicht aus persönlicher Erfahrung.

Gründerplattform

Die Gründerplattform hat einen kostenlosen Kurs zum Thema grün gründen.

Heldenrat

Heldenrat bietet Beratung für soziale Projekte, hilft mit Öffentlichkeitsarbeit und beteiligt sich an Forschung.

Social Startups

Auf Social Startups findest du super viele Infos zu den Themen Sozialunternehmertum, Social Startups, Konferenzen, Förderungen und Hilfen zur Unternehmensgründung.

 

Weitere Einträge ins Verzeichnis für nachhaltige Selbständige

Du kennst weitere grüne, nachhaltige, gesellschaftsverändernde und achtsame Selbständige? Dann schreib mir gerne, damit ich dieses grüne Verzeichnis ausbauen kann.

PS: Dies ist unbezahlte Werbung. Ich lege einfach grossen Wert auf Kooperation und finde es schön, wenn wir uns gegenseitig helfen, eine achtsamere und nachhaltigere Welt aufzubauen.

 

 

Post per Brieftaube Buchfink

Du erhältst liebevolle Newsletter mit Tipps und Tricks zu (nachhaltigen) Webseiten, einem tollem Grafikauftritt und ab und zu ein paar achtsame Marketing-Hinweise.

Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder aus dem Newsletter austragen.
Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung.