Michelle von Buchfink Design sitzt an ihrem Arbeitsplatz. Im Hintergrund ist eine Holzwand mit vielen inspirierenden kleinen Bildchen zu sehen.

Hellöu, ich bin Michelle

Ein Fussabdruck von einem Vogel. Es ist der selbe Fussabdruck wie aus dem Logo von Buchfink Design

Zwei Themen, die mich schon (fast) mein ganzes Leben lang begleiten, sind Kreativität und Nachhaltigkeit.

Ein Fussabdruck von einem Vogel. Es ist der selbe Fussabdruck wie aus dem Logo von Buchfink Design

Und genau damit möchte ich dich auf deinem Weg zu deinem Projekt unterstützen. Gutes, langlebiges Design, was zu dir passt. Damit du mit deiner Selbstständigkeit auch von Anfang an einen tollen, inspirierenden Auftritt hast (und damit eine Ausrede weniger, tatsächlich durchzustarten).

Ein Fussabdruck von einem Vogel. Es ist der selbe Fussabdruck wie aus dem Logo von Buchfink Design

Das Beste daran? Du machst mir eine riesige Freude, wenn wir zusammenarbeiten, denn ich fall regelmässig in einen Flow, der mich alles andere vergessen lässt. Wenn ich designe, vergess ich sogar, dass ich hungrig bin (und das heisst was).

 

Die einzige Konstante in meinem Leben ist die Kreativität. Egal ob ich sechs Mal im Jahr mein Zimmer komplett neu eingerichtet habe oder jegliche Karten selber designt habe. Designen ist meine Tankstelle.

Bis ich das aber auch beruflich in mein Leben integrieren konnte, ging es ne ganze Weile.


Von der Angst, genau das zu tun, was man liebt

Vielleicht kennst du diese fiese Angst ja auch. Die Angst, mit dem rauszugehen, worin du eigentlich richtig gut bist, was dich erfüllt. Stattdessen macht man irgendwas, worin man auch ganz ok ist, aber was einen eben einfach nicht diese Flow-Momente bringt. Genau diese Angst war es, weshalb ich mich nicht mal getraut habe, eine Ausbildung in irgendwas Kreativem zu machen.

 

Also gings zum Englisch- und Deutschstudium nach Basel (raus aus meinem kleinen Nest im Luzernischen Seetal). Und dann erstmal ab auf Weltreise. Denn was ich mit meinem Leben machen wollte, wusste ich immer noch nicht.


Danach hat mich das Thema Nachhaltigkeit aber so gepackt, dass ich mich kurzerhand mit kuntergrün, meinem Nachhaltigkeitsblog selbstständig gemacht habe. Zero Waste, Veganismus, Tiny Houses,… ich hab es gelebt bevor es richtig trendy wurde (worüber ich mich natürlich sehr freue).


Ich habe Workshops gegeben, Blogartikel und zwei Bücher geschrieben, wurde interviewt und habe insgeheim immer am meisten Freude gehabt, wenn ich was designen, fotografieren oder texten konnte – so enstand auch meine zweite Webseite: kuntergrüne Kunst. Aber eine Ausbildung in Grafikdesign? Das getraute ich mich dann doch noch nicht.


Bis ich dann einen Schubs vom Universum bekommen habe. Der Vogel musste doch noch lernen zu fliegen, um bei den Buchfink-Referenzen zu bleiben. Denn als ich mal durchrechnete, wie viel Geld ich mit meiner Selbständigkeit verdiene, ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich am meisten Geld mit Designen verdiene. Ohne Ausbildung. Freunde und Bekannte haben mein Talent schon ganz gut bezahlt 🙂

 

Also hab ich dann doch noch eine Ausbildung gemacht. Und so viel Spass wie schon lange nicht mehr gehabt. Es war klar: Genau mein Ding.


Grafikdesign und Nachhaltigkeit vereint: Buchfink Design

Die Nachhaltigkeit ist aber nicht auf der Strecke liegen geblieben. Es war klar, dass ich die beiden Themen auf jeden Fall verbinden will. Und dass ich grad für frisch geschlüpfte Selbstständige den einen oder anderen Tipp hab. Denn Grafikdesign hängt eng mit Marketing zusammen.

 

Also biete ich nachhaltiges Grafikdesign für Selbstständige in der Schweiz an. Meine Homebase ist im Luzernischen Seetal.


Ich hab mit kuntergrün schon ne Menge gelernt, einiges versucht und gemerkt, dass es einfach nicht zu mir passt. Wie beispielsweise auf Social Media ständig mein Frühstück zu posten (hat mich nur deprimiert, wie die Posts von den andern doch viel besser aussahen als meine). Oder überhaupt auf Social Media zu sein. Mag ich nicht. Ich liebe Emails, Telefonate und am allerliebsten lange Gespräche mit echten Menschen bei einer Tasse Tee oder einem Spaziergang.


Irgendwelchen Druck oder Mangel zu erzeugen, um Menschen von meinem ach so genialen Produkt zu überzeugen, war mir auch schon seit jeher zuwider. Entweder sie mögen es oder nicht. Und wenn sie es erst nach der nächsten Lohnzahlung kaufen möchten, bitte sehr, es ist dann immer noch zum gleichen Preis parat.


Anyway, falls dich diese Themen interessieren, würde es sich lohnen ab und an im Blog vorbeizuschauen. Oder dich gleich zum Newsletter anzumelden. Kommt per Buchfink-Eilexpress.

Und wenn du auch flügge bist, dich endlich mit deinem Projekt selbstständig machen möchtest, würd ich unglaublich gern mit dir zusammenarbeiten. Und beim designen von deinem Logo oder deiner Webseite total vergessen, dass da ein Grummeln von meinem Magen herauf tönt.


Nachhaltiges Grafikdesign und ethisches Marketing – wie geht dass denn bitteschön?

 

Am besten liest du dir erstmal diesen Artikel durch, damit du eine Idee bekommst, wie ich arbeite.

Und wenn du zur Kategorie „der frühe Vogel fängt den Wurm“ gehörst und gleich loslegen willst, schau dir doch mal meine Angebote an oder schreib mir, was genau du aus meiner Feder designt haben möchtest.

Und damit du mich nicht nur als Foto auf einer Webseite kennst:


Hier ein paar Funfacts über mich

 

1. Ich hätte total gerne ein Schwein als Haustier, um ihm täglich den Bauch zu kraulen (hab ich auch schon mehrmals während Freiwilligenarbeit auf Lebenshöfen gemacht). Felix, mein Mann hält aber auch ganz gern hin 😀


2. Ohne (reichlich und gutes) Essen, Musik und viel Schlaf, kannste mich vergessen. Ansonsten bin ein ganz netter Mensch 🙂


3. Auch beim Wandern und Campen kann ich neben kreativen Aktivitäten meine Batterien laden. Am liebsten bastel ich dann noch aus Naturmaterialien ein Mandala.


4. Ich liebe Sprachen, habe Englisch studiert und würd am liebsten Walliserdeutsch sprechen können (bis auf ein paar einzelne Sätze klingt es leider „nid hüere güet“).

Du willst mich noch besser kennenlernen?

Dann melde dich doch zum Newsletter an. Darin erfährst du, was ich gerade wieder neues zum Thema nachhaltiges Grafikdesign und menschliches Marketing herausgefunden habe.

Übrigens: auf meine Newsletter darfst du auch gerne antworten. Denn ich bin eine „Gwondernase“ und freue mich, auch etwas über dich herauszufinden.

Fussabdrücke von einem Buchfink
Fussabdrücke von einem Buchfink